Das Geheimnis des 7. Weges

1982 hat der niederländische Regisseur Karst van der Meulen das Buch "De
Zevensprong" von Tonke Dragt als 13-teilige Fernsehserie verfilmt.

Irgendwann um 1990 herum lief die Serie im ZDF, und ich habe sie einfach nur
geliebt! 1998 hat mir meine Mutter den Roman von Tonke Dragt zum 16. Geburtstag
geschenkt, und ich fand das Buch direkt total toll, konnte mir aber nicht erklären,
wieso ich teilweise schon vorher wusste, was als nächstes passieren würde, obwohl
ich mir sicher war, das Buch nie zuvor gelesen zu haben. Irgendwann schossen mir
dann richtig lebendige Bilder durch den Kopf, und dann erinnerte ich mich endlich
wieder an die Serie.

Seit diesem Tag habe ich darauf gewartet, dass die Serie noch mal ausgestrahlt wird,
aber leider ist das nie geschehen. Anscheinend ist im Sendeplan kein Platz mehr
neben den ganzen Animees und amerikanischen Cartoons. Sehr schade eigentlich. Ich
bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Serien wie der Siebensprung auch heute noch
den Geschmack der Kinder treffen würden, obwohl sie völlig ohne Gewalt und Action
auskommen.

Wieso ich mich aber ausgerechnet jetzt wieder an die Serie erinnere: Es gibt seit
kurzem eine DVD-Box mit der gesamten Serie bei amazon.de zu kaufen! Sie kostet 28,95
€, und wenn man dann im Inlay liest, was die DVD-Produzenten für eine Odyssee hinter
sich haben, ist der Preis wahrscheinlich gerade mal eine Selbstkostendeckung. An das
Filmmaterial zu kommen, war nämlich leicht, doch die deutsche Tonspur war nirgends
mehr zu finden, aus sämtlichen Archiven der öffentlich-rechtlichen Sender war sie
gelöscht worden, als die Lizens auslief. Gerettet haben sie jetzt letztendlich die
Betreiber der Seite serienoldies.de, die die ganze Serie noch auf VHS Kassette
(selbst aufgenommen) im Regal stehen hatten.

Jedenfalls habe ich natürlich sofort zugegriffen. Und siehe da: Obwohl ich mich noch
grob an die Geschichte und vor allem an das Ende erinnern konnte, hat mich die Serie
von Anfang an wieder in ihren Bann gezogen und mich völlig gefesselt. Sie ist
wirklich ein wundervolles Beispiel dafür, dass ein guter Film oder eine gute Serie
ohne doofe Sprüche, geballte Action oder Gewalt auskommen und trotzdem verdammt
spannend sein kann, einfach aufgrund einer schlüssigen Geschichte und überzeugender
Schauspieler!

Abschließend noch etwas zur Handlung, falls jemand die Serie gar nicht kennen
sollte: Lehrer Franz van der Steg erzählt seinen Schülern jeden Tag fünf Minuten
vor Unterrichtsschluss eine Geschichte. Von halsbrecherischen Verfolgungsjagden,
geheimen Verschwörungen und gefährlichen Verbrechern. Doch plötzlich scheint eine
seiner Geschichten ein Eigenleben zu entwickeln und Wirklichkeit zu werden. Hals
über Kopf geraten Franz und seine Schüler mitten hinein in ein Abenteuer, das denen
seines fiktiven Helden, Franz dem Roten, in nichts nachsteht. Alles dreht sich dabei
um den Grafen Grisenstein, seinen Neffen Gerd-Jahn und um einen Schatz. Das Lied vom
Siebensprung scheint der Schlüssel zu Allem zu sein, und eine Wegkreuzung mit dem
gleichen Namen. Aber es gibt doch nur 6 Wege. Oder?

 

[Enlothiens Rumpelkammer] [Ueber mich] [Auenland] [Tagebuch] [Rollenspiel] [Maerkte & Events] [Schottland 2008] [Hobbies] [Lesbar] [Schaubar] [Gemälde] [Serien] [Filme] [Hörbar] [Igel] [Fotoalben] [Gaestebuch] [BUECHERREGAL]