Deutschlandpremiere

Im Vorfeld zur Deutschlandpremiere von “Prinz Kaspian von Narnia” gab es viele Gewinnspiele im Internet und in Zeitschriften, wo man Karten für die Premierenfeier gewinnen konnte. Die fand am 22.07.2008 im Rahmen der Kaltenberger Ritterspiele in der Nähe von München statt. Meine Freundin Anne, die in München studiert, hatte zwei Karten gewonnen und hatte mir angeboten, mit ihr hin zu gehen. Ich habe lange hin und her überlegt, da ich gerade jetzt nach meinem Schottlandurlaub eigentlich kein Geld hatte, um mit dem Zug nach München zu fahren. Aber die Kaltenberger Ritterspiele, die wollte ich doch schon immer mal gesehen haben, und dann sollten auch noch die fünf Hauptdarsteller Ben Barnes (Kaspian), William Mosley (Peter), Anna Popplewell (Susan), Skandar Keynes (Edmund) und Georgie Henley (Lucy) persönlich kommen! Ich wusste, ich würde es bereuen, wenn ich nicht fahren würde, deshalb kaufte ich mir kurzerhand die Bahntickets. Als ich dann zwei Tage vor der Premiere erfuhr, dass nur William und Anna kommen würden, war ich ziemlich enttäuscht und begann mich zu fragen, ob das wirklich das Geld und die lange Zugfahrt wert sein würde...

Es war alles wert! Ein einmaliges Erlebnis!!!

Als ich in München ankam, hat mich Anne abgeholt, und wir sind zu ihr nach Hause gefahren, wo wir uns erst mal in Schale geschmissen hatten, denn ich hatte zu diesem besonderen Anlass Gewandung für uns beide mitgebracht.Zwar riskierte ich dabei, wie eine Pellwurst auszusehen, indem ich mir noch ein Unterkleid unter mein Kleid gezogen habe, plus Strumpfhose und Stiefeln, weil es echt kalt war, aber es ging so fett sah ich gar nicht darin aus. ;-)

Dann sind wir los zum Münchener Hauptbahnhof, und da wartete auch schon ein ganzer Zug nur für die Premierenkartengewinner, die müssen unglaublich viele Karten verlost haben. Davor musste man an so einem Stand vorbei, der auch schön geschmückt war mit bunten Bändern und so, und da bekam man dann sein Zugticket und ein Armband, aber nicht so ein Plastikding wie auf der Ring*Con, sondern ein tolles aus Stoff. Die Zugtickets der Leute, die sie sich hatten per Post schicken lassen (das hat aber 3 Euro gekostet) waren richtig edel, sahen toll aus. Unsere waren leider schief geschnitten, mit nem Knick gedruckt und so. Na ja, egal.

Im Zug hingen überall die Filmplakate, und wir haben hin und her überlegt, ob wir eins abmachen und mitnehmen sollen, so wie es mindestens 50 andere Fahrgäste getan haben, aber dann hätten wir es den ganzen Abend mit uns herum schleppen müssen, und die waren wirklich groß, also haben wir's sein gelassen. Ach, und was auch toll war: Das Zugpersonal ging mehrmals durch den Zug und verteilte umsonst Wasserflaschen und Coladosen, ich hab direkt zwei Flaschen Wasser eingepackt, so musste ich mir dann in Kaltenberg nichts mehr kaufen. Bisschen schade war, dass im Zug keine Musik lief. Der Narnia-Soundtrack hätte perfekt gepasst, um uns alle einzustimmen. Anne war übrigens etwas panisch, weil wir augenscheinlich weit und breit die einzigen Leute in Gewandung waren, auch hatte niemand sich als irgendein Narnia-Charakter verkleidet oder zumindest ein Narnia-Shirt an. Ich sagte Anne aber, dass das sicher noch kommen würde, und spätestens in Kaltenberg seien wir definitiv nicht mehr die einzigen Gewandeten, weil dann ja auch die ganzen Reenactors da sein würden.

In irgendeinem Ort mit G am Anfang mussten wir dann vom Zug in Reisebusse umsteigen, weil es bis Kaltenberg keine Schienen gibt. Herrje, dieses Kaff liegt aber auch dermaßen auf dem Land... und das sage ich Landei *g*. Übrigens haben wir beim Umsteigen in den Bus dann doch schon mehrere Premierenbesucher in mittelalterlicher Gewandung gesehen.

Ja, und dann kamen wir an. Wir stiegen aus dem Bus (unser Bus war der Erste) und sahen links Security stehen und rechts eine riesig Schlange an den Kassen. Und was macht die Security? Winkt uns linksrum. Voll geil, haben wir uns gedacht... bis wir dann plötzlich auf dem roten Teppich standen. Überall Kameras, alle gucken uns erwartungsvoll an, ich bin puterrot angelaufen und wollte umdrehen, aber die Security hat uns weiter gewunken, und dann wurden wir auch noch von zwei Rittern aufgehalten, die wirklich Spaß an ihrem Job hatten, die Bändchen der Leute zu kontrollieren, die haben da eine richtige Show draus gemacht *g*. Als wir dann weiter durften, bin ich nur noch zügig mit gesenktem Kopf über diesen Teppich gehastet, um endlich aus der allgemeinen Aufmerksamkeit rauszukommen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, Anne hat's gefallen.

Dann kamen wir vom Teppich runter, und da standen schon massig Leute Spalier, darunter auch viele Reenactors, die in ein lautes "Huld, Huld, Jubeeeeel" ausbrachen, als wir kamen. Ich dachte nur, wo ist mein Mauseloch?

Wir haben dann versucht, herauszufinden, wann die Stars ungefähr erwartet werden, und man sagte uns, sie kämen so gegen 19 Uhr an. Jetzt war es 18:45, also suchten wir uns nur kurz einen Essensstand (ich hatte soooooo auf die Feldbäckerey gehofft, weil die auf so großen Märkten immer ist. Ja toll, sie war auch da, aber hatte zu, weil direkt vor ihr der rote Teppich aufgebaut war *hmpf*. Stattdessen hatten wir dann nur so trockene Schlupfnudeln, die ich nicht mal zur Hälfte runterwürgen konnte, dafür haben sie aber 4,50 € gekostet) und stellten uns dann wieder ans Ende des roten Teppichs.

Irgendwie war das schlecht gemacht, dass nach dem roten Teppich auch die Absperrung aufhörte. Da war nur ein einzelner Security-Mensch dafür zuständig, von da bis zum Ende der Menschenmenge (und das waren viiiiiele) eine Gasse frei zu halten, das war quasi unmöglich. Ein großer, bärtiger, wild aussehender Reenactor mit einem langen Stock hat ihm dann dabei geholfen, und die Leute hatten vor ihm auch viel mehr Respekt als vor dem Security-Menschen *g*.

Wir standen ganze eineinhalb Stunden da. Immer wieder landeten und starteten Hubschrauber, und zuerst dachten wir, da werden die Stars einer nach dem Anderen eingeflogen, damit sie nicht mitten durch die Pampas gekarrt werden müssen, aber später erzählte uns eine Frau von ZDF, dass das verzweifelte Reporter seien, die ihre 4 Minuten Videomaterial vollkriegen wollen und sich deshalb mit dem Hubschrauber immer ein paar Minuten über das Gelände fliegen lassen.

Immer wieder dachten wir, jetzt käme endlich jemand Wichtiges, aber das waren immer nur die Ritter auf dem Roten Teppich, die Schabernack trieben. Anne ließ sich von zwei Leuten ein Autogramm geben, die ich noch nie gesehen hatte und deren Namen mir auch so gar nichts sagten. Eine hieß Anne-Marie, das weiß ich noch. Na ja, sie kennt sich in der deutschen Fernsehbrance besser aus als ich. Aber das Frooop-Mädchen hat sie auch nicht erkannt, obwohl sie sogar im gleichen Bus gekommen war wie wir ;-).

Nachdem dann auch noch die drei Deutschen Topmodels vorbei waren (Mannometer, sind die jung und dürre....), kamen sie dann aber endlich. Anna bekamen wir zuerst zu Gesicht, sie hatte ein leuchtend rotes Kleid an, und gab geduldig und freundlich lächelnd Autogramme. Als sie sah, was da nach dem Ende der Schlange für eine Menschenmenge auf sie wartete (und mittlerweile konnten weder Mr. Security noch Mr. Reenactor eine Gasse aufrecht erhalten) schaute sie kurz mal ziemlich verängstigt. Da war sie gerade in meiner Nähe, und ich meinte, "Pretty scary, hm?" Sie nickte, meinte "Yes... it is! *gulp*" und dann hat sie brav mit meinem Silberedding auf meinem Susan-Bild unterschreiben, und wir haben uns richtig unterhalten, weil gegenüber gerade eh sämtliche Mädels zu kreischen anfingen, weil sie William sahen, und gerade keiner mehr Notiz von Anna nahm. Die ist super sympathisch, eine richtig Nette.

William wirkte irgendwie total gestresst, sein Kopf ruckte immer nur nach links und rechts, als er mit gehetztem Blick nach neuen Büchern und Zetteln schaute, die er unterschreiben solle. Richtig gelächelt hat er immer nur, wenn er irgendein junges Mädchen glücklich gemacht hat, indem er sich mit ihr fotografieren ließ. Er hat auch gar nicht hingeguckt, was er unterschrieben hat, hat auch nicht meinen Silberedding genommen, sondern seinen eigenen schwarzen und hat nicht auf sein Foto unterschrieben, sondern gegenüber auf die leere Seite *hmpf*. Und mein "Oh, ähm, could you..." und den Fingerzeig auf das Foto, wo er eigentlich hätte unterschreiben sollen, hat er gar nicht zur Kenntnis genommen, sondern war schon zwei oder drei Leute weiter. Der war aber auch gefragt... armer Kerl. Anna hatte da etwas mehr Luft zum Atmen.

Anne wollte unbedingt noch ein Foto mit William, also haben wir uns immer weiter nach hinten gequetscht, bis wir am Ende der Gasse angekommen waren, wo nur noch ganz wenige Leute standen, und da hat Anna William abgefangen und ihn um ein Foto gebeten. Ich hab meine Kamera genommen, weil die ja besser ist und das Weitwinkel drauf hat, und beide haben gelächelt, ich hab abgedrückt, hab noch gesehen, dass es ein tolles Foto gewesen wäre, und dann war William auch schon weiter, und ich sag: "Du wirst mich umbringen.... ich hatte keine Speicherkarte drin!" Anne guckte mich entgeistert an und meinte dann: "Ich bring Dich wirklich um!" *schluck* Mir tat das sooooo leid, das war mir noch nie passiert, dass ich keine Karte in der Kamera hatte!!!

Na ja, aber wir haben es dann noch ansatzweise retten können, indem wir noch mal weiter vorgelaufen sind. Da war William zwar gerade mit lauter Teenies am quasseln, aber Anne hat sich einfach mal neben ihn gestellt, und ich hab abgedrückt. Das ist jetzt zwar nicht soooo schön geworden wie das Bild, wo er auch richtig geguckt und gelächelt hat, aber immerhin gibt's jetzt ein Anne-William-Foto. Trotzdem: Sorry noch mal.

Ich wollte ja wenn überhaupt viel lieber ein Foto mit Anna, weil ich die sympathischer finde, aber als Anna dann kam, griffen die Securitys endlich richtig durch, schubsten uns mit ihren Ellbogen weg, so dass keiner mehr bis zu den Stars durch kam. Das hätten sie vorher schon mal machen sollen, denn irgendwie taten die beiden mir total leid, ich hätte Platzangst gekriegt in so einer auf mich eindrängenden Menschenmenge.

Na ja, wir sind dann erst mal zur Arena gegangen. Hui... groß! An allen drei Eingängen standen Menschenmassen an, aber Anne hat mir erklärt, wie man sich "aktiv anstellt", so waren wir nach 3 Minuten in der Arena. Für uns Gewinner waren alle bestuhlten Plätze vorgesehen, also alle Plätze ganz unten, nicht auf den Tribühnen. Die Stühle waren aber auch relativ bequem, und die Rückenlehne war schräg, also war keine Nackenstarre vom Leinwand anstarren zu befürchten.

Die Arena füllte sich ziemlich zügig, wir hatten Plätze am Mittelgang, das war gut. Irgendwann kamen auch Anna und William und setzten sich auf ihre Plätze in der ersten Reihe. Anne meinte, jetzt könne man ja nochmal nach Fotos fragen, aber ich meinte, dass die ja jetzt schon genug hinter sich gehabt hätten, sich durch die Menschenmenge zu quetschen und die ganzen Autogramme und alles, also blieben wir sitzen. Vorerst. Denn natürlich waren andere Leute nicht so rücksichtsvoll, und nachdem schon der fünfte oder sechste nach vorne gestiefelt war und sein Foto bekommen hatte, haben wir uns dann gedacht, ach was, dann gehen wir jetzt auch, so! Und so sind wir beide zu einem Foto mit Anna gekommen *freu*. Pfoah... die hat eine helle Haut, das fällt im Film gar nicht so extrem auf. Okay, ich bin von Schottland auch gut gebräunt, aber selbst Anne, die sonst immer auf allen Bildern die Blasseste ist, ist richtig braun gegen Anna *g*.

Als dann alle saßen, kam erstmal so eine zusammengestauchte Version der Ritterspiele. Die Kaltenberger Ritterspiele sind ja bekannt dafür, die schönsten in ganz Deutschland zu sein, und ich denke, dass das einen Grund hat, nur von der 15-minütigen Show, die die da gestern gebracht haben, war ich jetzt eher verwirrt als beeindruckt, denn mir fehlte trotz Erzähler der rote Faden, war alles etwas hektisch und durcheinander, finde ich. Egal, Anna und William schien es gefallen zu haben, die haben fleißig Fotos gemacht.

Dann ging der Moderator nach vorne, begrüßte alle, der Präsident von Walt Disney Germany ging auch nach vorne, begrüßte alle, dann noch irgendein Prinz Luipold oder so, und dann holte der Moderator William und Anna auf die Bühne, und die Ritter vom Ritterturnier standen mit gezogenen Schwertern Spalier, das war toll! Der Moderator sprach dann immer abwechselnd Englisch zu denen und Deutsch zu uns, und ich muss sagen, er hat es gar nicht schlecht gemacht. Jetzt nicht sooooo super, aber ich find's immer so peinlich, wenn das einer so total schlecht übersetzt, oder kein "th" hinkriegt oder total doofe Fragen stellt. Gut, einmal hat er was auf Deutsch weit besser rüber gebracht als auf Englisch. Ganz am Anfang hat er zu Anna nämlich gesagt, "Wow, Anna, red dress, black shoes,... you did everything for this evening!" und sie guckte ihn nur mit einem verständnislosem Lächeln an, weil sie nicht wusste, worauf er hinaus wollte, und auf Deutsch hat er dann gesagt, "Schaut Euch Anna an! Sieht sie nicht superchick aus in ihrem roten Kleid? Und dann mit Highheels durch den tiefen Sand dieser Arena, das nenne ich mal vollen Einsatz!" Ah, darum ging's!

William hat dann unter anderem erzählt, dass Georgie der geheime Boss über Cast & Crew sei und irgendwie alle nach ihrer Pfeife tanzen würden. Anna hat erzählt, dass sie Toys'r'us meidet, weil sie es peinlich findet, sich selbst als Actionfigur zu sehen, aber dass ihre Freundinnen ihr die Figuren aus dem Happymeal bei Mcdonalds mitgebracht hätten, und sie sei froh, dass die Dinger den echten Menschen dahinter zum Glück kaum ähnlich sehen würden. Und William hat noch gesagt, dass er in Prince Caspian fast alle Stunts selbst gemacht hat, dass er selbst völlig überrascht war, dass Andrew Adamson ihm zugetraut hat, mit dem Schwert zu kämpfen, und dass er das Reiten unheimlich genossen hat und auch jetzt unheimlich gerne auf einem der tollen Pferde in der Arena reiten würde, aber das ging leider aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Zum Abschluss sagte Anna noch auf Deutsch (besser als Craig & Marc das hinbekommen hätten, und die haben schon viel mehr Übung *g*): "Ich freue mich, heute Abend hier in München zu sein!" und William sagte: "Viel Spaß! Viel Spaß bei dem Film!" Dann wurde mächtig applaudiert, und dann ging es endlich los.

Sobald die Lichter in der Arena erloschen waren, war es eine total geniale Atmosphäre! Wow, die Leinwand war wirklich riesig. Und dadurch, dass drumherum nur der nachtschwarze Himmel war, war der Effekt noch krasser. Erst mal gab es dann noch ein tolles Feuerwerk direkt hinter der Leinwand, und als der letzte und schönste Feuerwerkseffekt noch am Himmel verglomm, begann der Film, das war ein sehr schöner Übergang.

Wow! Wow wow wow! Mit 8000 Leuten in einer Ritter-Arena zu sitzen und dann so einen Film auf dieser gigantischen Leinwand zu sehen... das war ein gaaaaaanz anderes Gefühl als Kino, es war einfach toll! Ziemlich kühl war es, und Anne war dann doch froh, dass ich zwei Kugeln, einen breiten Schal und meinen Filzumhang mitgeschleppt hatte, den ich dann über uns beide legte. Aber zumindest blieb es trocken, da hatten wir echt Schwein!

Mensch, das Publikum war toll drauf! Ich hatte den Film ja jetzt schon dreimal auf Englisch gesehen und wusste, wo definitiv Lacher kommen würden, aber wenn im Kino die knapp 100 Leute bei einer Szene lachen, dann ist das GAR nichts gegen die Wirkung von 8000 lachenden Menschen, das ist unglaublich! Mehrmals ist kurz geklatscht worden bei besonders tollen Szenen, und am Schluss haben alle mindestens eine Minute geklatscht!

Zum Film ansich muss ich ja nicht mehr viel schreiben, da habe ich ja schon vor zwei Monaten oder so meine Rezension hier gepostet, wobei ich noch sagen muss: Je öfter ich den Film angeschaut habe, desto besser hat er mir gefallen, und bis auf die eine Szene bei den Ruinen von Cair Paravell, die ich immer noch für eine vertane Chance halte - denn da haben ALLE drauf gewartet, dass da vor deren geistigen Auge der alte Palast wieder entsteht -, bin ich mittlerweile mit allem echt zufrieden.

Zu den Synchronstimmen: Ich glaube, ich habe "The Lion, the Witch and the Wardrobe" nur ein oder höchstens zwei mal auf Deutsch gesehen. Aslan ist mit Thomas Fritsch einfach perfekt synchronisiert, dessen Stimme strahlt genau das aus, was Aslan im Buch verkörpert: Würde, innere Ruhe, Macht, Beruhigung, und wenn Du ihn hörst, weißt Du, dass alles gut wird! Susan's Stimme ist auch in Ordnung, Lucys ist mir im vergleich zum Original viel zu quäkig, aber zumindest legt sie viel Gefühl in ihre Stimme, das ist schon ganz okay. Edmunds Stimme klingt wie ein Mädchen... krass. Ihr müsst unbedingt mal bei Making Offs oder so das Original hören zum Vergleich, das ist ein meilenweiter Unterschied! Peters Stimme war das einzige, wo ich noch vom ersten Teil wusste, dass es mich absolut angenervt hatte, wie lieblos er synchronisiert ist, wie wenig Leidenschaft, Furcht, Freude oder sonstwas da durch klingt, aber ich muss zugeben, der Sprecher hat sich gebessert. Am meisten entsetzt hatte mich ja Caspians Synchronstimme. Sein antrainierter spanischer Akzent im Original klingt soooooo toll, und im Deutschen hatte ich das Gefühl, ich lausche dem Gestiefelten Kater aus Shrek. Das klang lächerlich... aaaaaaaaber auch hier wieder: Man gewöhnt sich im Laufe des Filmes dran! Ungefähr ab der Hälfte hat es mich überhaupt nicht mehr gestört!

Übersetzung generell... Nicht mehr ganz so schlecht wie im ersten Film. Zwei Stellen fand ich etwas unglücklich übersetzt:

1. (englisch)

Peter: You know... we didn't mean to leave!

Trumpkin: That makes no difference now.

Peter: Take us to the Narnians, and it will!

1. (deutsch)

...

...

Peter: Bring uns zu den Narnianern. Wir sind jetzt hier.

2. (englisch)

Peter: We are not coming back.

Lucy: We are not???

Peter: You two are. At least I think he means you to.

2. (deutsch)

...

...

Peter: Ihr zwei schon. Ich denke, er meint Euch.

 

Ansonsten war's aber in Ordnung, und es war auf jeden Fall ein ganz tolles Erlebnis, das sich gelohnt hat!

Annes und meine Fotos findet Ihr hier!

[Enlothiens Rumpelkammer] [Ueber mich] [Auenland] [Tagebuch] [Rollenspiel] [Maerkte & Events] [Schottland 2008] [Hobbies] [Lesbar] [Schaubar] [Gemälde] [Serien] [Filme] [Hörbar] [Igel] [Fotoalben] [Gaestebuch] [BUECHERREGAL]