Die Bockreiter

1994, also 12 Jahre nach dem "Siebensprung" machte Karst van der Meulen sich noch
einmal daran, ein niederländisches Jugendbuch als Fernsehserie umzusetzen. Diesmal
fiel seine Wahl auf "De Bokkerijders" von Ton van Reen.

Die Hintergründe der Geschichte sind historisch belegt: Im 18. Jahrhundert
verbreitete eine Bande maskierter Räuber Angst und Schrecken in der Gegend um
Aachen, Herzogenrath und Lüttich. Sie überfielen reiche Bürger und Klöster, und weil
sie ihre Beute häufig mit den ärmsten Bauern teilten, spricht man von ihrem
Anführer, dem "Schwarzen Kapitän", auch als eine Art "Robin Hood der Niederlande".

Der Held der Fernsehserie ist Martin Krämers, Sohn eines armen Bauers. Durch
(un)glückliche Umstände verstrickt sich Martins Schicksal im Lauf der Geschichte
immer mehr mit dem der Bockreiterbande, bis er sogar der geheimen Identität des
"Schwarzen Kapitäns" auf die Schliche kommt. Um selbst über dieses Wissen zu
verfügen, würde der Schultheiß des Städchens sogar über Leichen gehen, denn er ist
sicher: Der Schwarze Kapitän hat die Steuergelder aus der Kirche gestohlen, und der
Schultheiß muss sie unter allen Umständen zurück bekommen, bevor der Gesandte der
Kaiserin von Österreich kommt, um sie abzuholen.

Auch hier hat Karst van der Meulen wieder Geschick für etwas bewiesen, was den
meisten Filmemachern heutzutage leider abhanden gekommen ist: Spannung durch
Schauspielkunst, straffe Handlungsfäden und gute Hintergrundmusik zu erzeugen. Zwar
gibt es in der Serie auch einige kleinere Scharmützel, doch nie wird brutal oder
actionlastig.

Vor allem einige Charaktere wachsen einem während der Zeit ans Herz oder sind einem
von Anfang an sympathisch. Besonders überzeugend gespielt finde ich Dr. Kirchhoffs,
den Pastor, die kräuterkundige Anna Swinkels und allen voran natürlich Martins Onkel
Lei, der Zinngießer!

Auch die Bockreiter werden im Februar auf DVD erscheinen, und ich überlege jetzt
schon hin und her, ob ich sie mir nicht kaufen soll. Ein bisschen Weihnachtsgeld ist
noch übrig *g*, und leider ist auch diese Serie seit 8 Jahren nicht mehr
ausgestrahlt worden!

 

[Enlothiens Rumpelkammer] [Ueber mich] [Auenland] [Tagebuch] [Rollenspiel] [Maerkte & Events] [Schottland 2008] [Hobbies] [Lesbar] [Schaubar] [Gemälde] [Serien] [Filme] [Hörbar] [Igel] [Fotoalben] [Gaestebuch] [BUECHERREGAL]