Harry Potter 5

Juhu, ich hab ihn gesehen

Der neue Film ist der erste der Potter-Filme überhaupt, von dem ich nicht enttäuscht bin, sondern im Gegenteil sehr begeistert! Den ersten fand ich als Buchverfilmung grausam, als Fantasyfilm an sich ganz süß. Beim zweiten war’s genauso. Den dritten fand ich bis dato von den Filmen am besten, wobei mir da zuviel rausgeschnitten wurde. Und der vierte war einfach nur chaotisch. Nicht-Buch-Kenner hatten beim vierten nahezu keine Chance, den Film zu verstehen, und mir als Buch-Kenner ging auch alles viel zu schnell, eine Aneinanderreihung von teilweise scheinbar wahllos ausgewählten Szenen, ich hatte echt Kopfweh nach dem Film

Aber der neue Regisseur hat wirklich ein Händchen für die ganze Sache! Der scheint sich auch mal Gedanken darüber gemacht zu haben, wie man sich als Nicht-Buch-Kenner fühlt und hat die Szenen auch dementsprechend ausgesucht!

Natürlich fehlt wieder einiges, aber dass das nicht anders geht, wissen wir ja mittlerweile. Diesmal finde ich die Wegstreichungen allerdings echt gut durchdacht. Sämtliche Szenen, die mir am Herzen lagen und von denen ich schon Angst hatte, sie würden gestrichen, waren drin: Hagrids Reise zu den Riesen und sein Bruder Grawp, der übrigens um einiges weniger gewalttätig dargestellt ist und eigentlich einfach zum umknuddeln ist. Harrys Strafarbeiten mit Umbridges brutaler Schreibfeder. Snapes Erinnerung an die Bloßstellung durch Harrys Vater. Der Abflug der Weasleys, sowohl im Buch als auch im Film eine meiner Lieblingsszenen. Der Angriff von Nagini auf Mr. Weasley,...

Einiges haben sie auch verändert, so ist es zum Beispiel nicht Cho’s Freundin, die die DA verrät, sondern Cho selbst. Wird dann aber alles plausibel erklärt (ich will hier mal nichts weiter verraten), und so ist das auch mit den anderen Veränderungen, also kann ich damit leben. Eine Szene gibt dadurch sogar mehr Sinn als im Buch. Im Buch habe ich mich bis heute immer wieder gefragt, wieso denn Sirius bitte tot sein soll, nur weil er durch diesen dummen Steinbogen stolpert. Im Film.... ne, ich verrat’s nicht, aber es gibt auf jeden Fall Sinn! Und ging mir viel mehr an die Nieren als im Buch, vor allem auch wegen des Soundtracks während sämtlicher Sirius-Szenen *schnief*, so was kann man doch mit mir nicht machen....

Insgesamt bringt der Film eine noch düstere Atmosphäre rüber, als es das Buch bei mir geschafft hat, und das will schon was bedeuten, denn meistens ist es anders herum. Szenen, die ich im Buch als packend, spannend, bedrückend erlebe, verfehlen ihre Wirkung im Film häufig, weil sie entweder matt (= schlecht) oder übertrieben (= noch schlechter) geschauspielert sind oder irgendwas anderes (Kulisse, Musik,...) nicht stimmt und deshalb die Atmosphäre auf der Strecke bleibt. Aber hier kann ich weder an der Kulisse, noch an den Schauspielern etwas meckern, und selbst Daniel Radcliffe, den ich immer eher als schwachen Schauspieler angesehen habe, macht seine Sache mittlerweile richtig gut!

Das Einzige, was Nicht-Buch-Kenner irritieren dürfte, ist dass Pery Weasley zwar bei jeder Szene mit Cornelius Fudge an dessen Seite steht und auch bei Harrys Anhörung dabei ist, aber er im ganzen Film mit keinem Wort erwähnt wird und auch kein Wort spricht. Der ganze Zwist zwischen Percy und dem Rest seiner Familie kommt kein bisschen rüber, das ist etwas unglücklich gemacht, dann hätten sie ihn ganz rauslassen sollen.

Ach ja, achtet mal auf Ginny, wenn Ihr den Film anschaut. Im fünften Buch ist ja nicht mal am Rande erwähnt, dass Ginny Harry immer noch / wieder anschmachtet. Aber wahrscheinlich hat sich der Regisseur gedacht, dass es seltsam wirkt, wenn sie plötzlich im sechsten Film dann so auf ihn fliegt. Jedenfalls bemerkt man – wenn man es weiß – immer wieder Blicke von Ginny in Richtung Harry, vor allem, wenn es um Cho Chang geht. Find ich gut gemacht!

Nach der Kuss-Szene (die übrigens furchtbar kitschig war, aber das musste sie ja auch) kommt eine Szene, wo Harry, Ron und Hermine im Gemeinschaftsraum sitzen und Harry von seinem Kuss erzählt („What was it like?“ – „It was... wet.“), und dann ist kurz Stille und dann kriegt erst Hermine und dann auch Ron und Harry einen Lachanfall. Ich hatte da das ganz deutliche Gefühl, dass das nicht Hermine war, die da einen Lachkrampf bekommen hat, sondern Emma Watson *grins*, das kam mir sehr wie eine eigentlich verpatzte Szene vor, die der Regisseur dann aber als ganz passend befunden hat *g*.

Und last but definitely not least: Luna Lovegood ist soooooo soooooooooooo soooooooo PERFEKT besetzt!!! Die ist SOWAS von süß verträumt, verpeilt und offen, das ist wirklich die reinste Freude, der zuzuschauen! Ich werde den Film Samstag noch mal auf deutsch sehen (heute war OV dran), und ich habe am meisten Angst davor, dass sie Luna nicht die richtige Synchronstimme verpassen. Schaut Euch die Clips bei youtube an, die es von ihr gibt, die Stimme IST einfach eins zu eins Luna, absolut genial

*begeistert bin*

[Enlothiens Rumpelkammer] [Ueber mich] [Auenland] [Tagebuch] [Rollenspiel] [Maerkte & Events] [Schottland 2008] [Hobbies] [Lesbar] [Schaubar] [Gemälde] [Serien] [Filme] [Hörbar] [Igel] [Fotoalben] [Gaestebuch] [BUECHERREGAL]