Harry Potter 7

Um die Wartezeit bis zum letzten Band der Harry Potter Reihe zu überbrücken, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was die Leser im siebten Band erwarten könnte. Sind natürlich alles nur reine Spekulationen, aber das Kombinieren und Rätseln macht Spaß ;-)

Zuerst einmal bin ich mir sicher, dass Neville noch eine sehr wichtige Rolle haben wird. Ob er jetzt der eigentliche Junge aus der Prophezeiung ist oder nicht, er hat im fünften Band bei Dumbledore's Army dermaßen große Fortschritte gemacht, dass ich mir sicher bin, dass er beim Endkampf gegen Voldemort noch wichtig werden wird. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass - nachdem er eben im fünften Band so groß rauskam - er im sechsten Band nur auf zwei Seiten erwähnt wird? Wenn das mal keine volle Absicht der Autorin ist, um uns von Neville abzulenken und nichts Großes mehr von ihm zu erwarten.

Ebenfalls eine große Rolle erhoff(t)e ich mir von den Hauselfen. Am Ende von Band zwei, als Dobby sich gegen seinen Herrn stellte, haben wir ja gesehen, was für gewaltige Zauberkräfte Hauselfen haben, wenn sie sie bloß mal einsetzen. Gegen die Theorie, dass die Hauselfen noch mal wichtig werden, spricht allerdings die Tatsache, dass sie in der Verfilmung des vierten Buches vollkommen ausgelassen wurden. Die Autorin hat Mitspracherecht bei den Filmen, und ich gehe doch stark davon aus, dass sie den Regisseur darauf hingewiesen hätte, wenn er im Begriff gewesen wäre, wichtige Charaktere auszulassen.

Ansonsten bin ich ein Verfechter von a) Dumbledore ist wirklich tot, b) Snape ist gut und c) Sirius ist nicht tot. Erklärung:

Im ersten Band spricht Hermine bereits aus, was ich mir im sechsten Band dachte. "Solange Dumbledore hier ist, kann uns nichts passieren!" Natürlich gerieten Harry & Co. manchmal in brenzliche Situationen, aber im Endeffekt war immer Dumbledore da, um sie im letzten Moment wieder aus der Patsche zu holen. Dumbledore sterben zu lassen, war die einzige Möglichkeit, Harry und seinen Freunden die Möglichkeit zu geben, erwachsen zu werden und wirklich auf eigenen Füßen zu stehen.

Das bringt mich auch zu der Snape-Theorie. Ich habe Dumbledores Flehen "Severus... please!" nie so verstanden, als würde er ihn anflehen, ihn NICHT zu töten, sondern im Gegenteil! Dumbledore war den ganzen fünften Band hindurch schon schwächlich und kränklich. Er war ur-alt und hat im Laufe des Buches immer mehr abgebaut. Der Trunk aus diesem Becken in der Grotte hat ihm dann den Rest gegeben, und er wusste, er würde eh sterben. Dazu kommt, dass er es da oben auf dem Turm mit mehreren Todessern zu tun hatte. Wenn Snape ihn nicht umgebracht hätte, hätte es einer der Todesser getan, und dieser hätte dann direkt noch im gleichen Atemzug den "Verräter" Severus Snape getötet. Also hat Dumbledore Snape angefleht, ihn zu töten, damit wenigstens er (Snape) überlebt, der wichtigste Spion unter Voldemorts Leuten. Als Harry dann wie irre hinter ihm her rannte, um Dumbledore zu rächen, da wäre es Snape ein leichtes gewesen, Harry umzubringen. Stattdessen hat er ihn nur auf Abstand gehalten, um entkommen zu können. Allerdings erwarte ich halb und halb, dass Snape im letzten Band bei dem Versuch, Harry von seiner Aufrichtigkeit zu überzeugen, ums Leben kommt. Entweder durch die Hand eines Todessers oder durch Harry selbst, der dann erst später erkennt, dass Snape auf seiner Seite war.

Was Sirius angeht, so habe ich keine richtige Erklärung, aber ich habe nie verstanden, wieso er tot sein soll, nur weil er durch den Spiegel geflogen ist. Und ich habe weder aus Dumbledores Mund, noch aus dem irgendeines anderen Charakters gehört, dass er wirklich TOT ist. Sie sagten nur: "He is gone."

Sirius' Bruder, Regulus (Alphard?) Black, kommt sicher auch noch mal vor, ob er nun tot ist oder nicht, zumindest werden wir sicher noch einiges von seiner Geschichte erfahren, denn wer sonst sollte sich hinter den Initialen R.A.B. verstecken. Zumal wir wissen, dass Regulus ein Todesser war, dann aber in Ungnade gefallen ist und von einem anderen Todesser oder von Voldemort selbst gejagt (und getötet?) wurde.

Die Horcruxe sind auch so eine Sache. Es gibt noch so unendlich viele offene, ungeklärte Fragen, mit denen alleine man schon ein siebtes Buch füllen könnte. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Harry wirklich alle sieben Horcruxe im letzten Band finden muss. Ich denke, einige hat er schon gefunden und vernichtet, ohne sich dessen bewusst zu sein. Als erstes denke ich da an Tom Riddle's Tagebuch, das war für mich ganz eindeutig ein Horcrux. Der Ring von Slytherin, den Dumbledore im sechsten Band am Finger trägt (wenn ich da jetzt gerade nichts durcheinander werfe) könnte auch einer sein, ist jetzt auch kaputt. Dann kämen da noch solche Sachen in Frage wie die Knochen von Voldemorts Vater, mit denen er ins Leben zurück kehrt. Die Schlange Naigini.

Und letztendlich könnte vielleicht sogar Harry selbst ein Horcrux sein. Diese ganzen Erklärungen, Voldemort hätte bei dem Angriff auf Baby-Harry unabsichtlich einiges von seiner Magie, seinem Geist und seiner Macht auf Harry übertragen, die wollten mir noch nie so recht einleuchten. Wenn man aber davon ausgeht, dass es eventuell sein könnte, dass Harry dadurch einen Teil von Voldemorts Seele in sich aufnahm und dadurch unbeabsichtigt zu einem Horcrux wurde, würde das Ganze schon mehr Sinn ergeben. Das würde dann allerdings zu dem unweigerlichen Schluss führen, dass Harry sterben muss, bevor Voldemort sterben kann. Was wiederum zu der frühen Aussage der Autorin passen würde, dass sie "dafür gesorgt" hat, dass nach dem siebten Band niemand in der Lage sein wird, die Buchserie fortzusetzen.

Ich weiß, das ist eine sehr gewagte Spekulation, aber so ganz schemenhaft habe ich vor Augen, wie Harry im Kampf gegen Voldemort stirbt, Voldemort dadurch sterblich wird und dann von Neville umgebracht wird, der dadurch die Prophezeiung erfüllt. Warten wir's ab, ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt :)

[Enlothiens Rumpelkammer] [Ueber mich] [Auenland] [Ring*Con 2006] [Berichte] [Rollenspiel] [Künstler] [Die drei ???] [Harry Potter 7] [Igel] [Fotoalben] [Gaestebuch]