Robin Hood BBC

Ich glaube, für mich werden die Begriffe "Robin Hood" und "Grippe" von diesem Jahr an unwiederbringlich verknüpft sein ;) Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich Grippe und habe "Robin of Sherwood" geschaut, diese herrliche Serie aus den 80ern *g*. Letzten Donnerstag hat mir meine Freundin aus England die beiden bisher erschienenen Staffeln der Robin Hood Serie vom BBC geschickt, und seit Freitag lieg ich mit ner richtigen Bronchitis flach, samt Fieber und allem was dazu gehört *jubel*.

Diese Serie räumt mit der altbekannten Robin Hood Geschichte recht gründlich auf. Alan a Dale singt nicht, sondern ist ein Meisterdieb, Will Scarlett ist niemandes unehelicher Bastard, sondern der Sohn eines Schmiedes, was dazu führt, dass er so ziemlich jedes Schloss geknackt kriegt und immer mal wieder Daniel-Düsentrieb-Anfälle bekommt (und unheimlich schnuckelig ist) *räusper*. Marian ist keine Jungfrau in Nöten, und auf Bruder Tuck wurde ganz verzichtet.

Den größten Unterhaltungsfaktor hat die Serie aber dadurch, dass sie - zumindest für Reenactors und geschichtlich interessierte Menschen - eine einzige muntere Fehlersuche ist :D

Ich dachte ja bisher, Robin of Sherwood sei  unauthentisch, aber das bisschen Lidschatten, Cayalstift und Hollywood-Jungfernkränze bei Bauerstöchtern... das verblasst gegen die BBC-Reihe vollkommen *lach*. Hier nur mal eine kleine Auswahl:

- Robin schießt mit einem Recurve-Bogen und kämpft mit einem Krummsäbel.
- Als ein junges Bauernpaar den Earl um die Erlaubnis bittet, heiraten zu dürfen, tut es das Mädchen, während der Verlobte schweigsam daneben steht. Bei der heimlichen späteren Hochzeit im Sherwood Forrest wird das Paar dann von den Outlaws mit Reis beworfen *g*.
- Etliche Rollen sind mit Südafrikanern besetzt (Sarazenen hätte ich ja noch verstanden vonwegen Kriegsgefangene oder so, aber unten in Kenia und Namibia waren die Briten damals nicht oder?), die dazu noch perfekt Englisch sprechen. Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat die südafrikanische Äbtissin eines Klosters bei Nottingham.
- Das Übelste ist aber die Kleidung, ich schmeiß mich da immer wieder weg :D Robin's "Hood" ist ein verwaschener Kaputzenpulli mit Bommeln dran, so wie man ihn bei H&M bekommt. Die Bauern tragen heutige Unterhemden, die meisten Outlaws T-Shirts. Guy of Gisbourne hat zuviel Matrix geschaut, zumindest sieht sein glänzender Ledermantel so aus, als hätte er ihn von Neo geklaut. Und Marians Kleidung schwankt je nach Zweck zwischen modischen Strickwesten über hautengen Tops und bodenlangen Kleidern, auf die manche Stars auf dem Roten Teppich neidisch wären!

Am Anfang habe ich mich darüber echt aufgeregt, bis es dann SO viel wurde, dass ich zu der Meinung gekommen bin, dass nicht einmal amerikanische Filmemacher solche Schnitzer ausversehen machen können, geschweige denn die Leute vom BBC. Wahrscheinlich wollten sie die Serie für die Teenies von heute interessant machen, was ihnen auch gelungen sein dürfte. Bei mir hat es leider anfangs den Nebeneffekt gehabt, dass ich die Serie nicht wirklich ernst nehmen konnte. Mittlerweile springen mir solche Sachen zwar natürlich immer noch ins Auge, aber ich blende das dann aus und konzentriere mich auf die Geschichte, denn von diesen Ungereimtheiten einmal abgesehen, ist die Serie wirklich verdammt spannend, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Grausamkeit, einer Menge Verzweiflung bei den Outlaws und dem gemeinen Volk, einem Schuss Romantik und einer Prise feinster Intrigen, vor allem durch den großartig dargestellten Charakter des Sherriffs. Ich habe schon verdammt oft geheult bisher!

Also Empfehlung, wenn die Serie mal hier rauskommt: Entweder mit mehreren anschauen, dann werdet Ihr Euch köstlich über die Fehler amüsieren, oder alleine anschauen und Taschentuch bereitlegen *g*. Aber wenn Eure Englischkenntnisse irgendwie ausreichen, dann schaut es auf jeden Fall in der Originalversion an. Es gibt SO geniale Akzente in der Serie, vor allem Robin selbst *schmacht*, der hat irgendwie sowas schottisch anmutendes in seiner Aussprache [img]http://hometown.aol.de/MoragOgg/smileys/anbet.gif[/img]
 
[url=http://www.youtube.com/watch?v=NT-njewA7nk]Robin Hood Trailer[/url]

[Enlothiens Rumpelkammer] [Ueber mich] [Auenland] [Tagebuch] [Rollenspiel] [Maerkte & Events] [Schottland 2008] [Hobbies] [Lesbar] [Schaubar] [Gemälde] [Serien] [Filme] [Hörbar] [Igel] [Fotoalben] [Gaestebuch] [BUECHERREGAL]